Die konventionelle Hausmacht: Contour S5.4
D
a könnt Ihr hinstellen, was I hr wollt. Die Performance
der Focus 600 XD ist auf üblichem Weg kaum zu
toppen!" So lautete die selbstbewusste Ansage von
Dynaudio. „Üblich" bedeutet Passivlautsprecher plus
externer Verstärker. Na, das wollen wir doch mal sehen
und bauen die Contour S5.4 der Dänen auf, die uns seit
ihrem Test in STEREO 5/03 - und immer ist sie noch
up to date - als Arbeitslautsprecher dient, in unseren
Ohren eine der besten Dynaudios aller Zeiten ist und
mittlerweile knapp 8000 Euro das Paar kostet.
Vor die Standbox, die eine Focus 600 XD locker überragt,
hingen wir unsere Top-Referenz-Vor-/Endverstärker von
Accustic Arts, bedienten uns ebenfalls des Streamers ES
des schwäbischen Herstellers-nun eben überdessen
Analogausgänge - und schlossen In-Akustiks Kabel
LS-1603 zwischen Endstufe und Lautsprecher an. Gesamtpreis der
Kette ohne die Quelle: um die 25.000 Euro.
Wir starteten mit der 24/192-Version von „We'll Be Together Again"
des Jimmy Cobb Quartetts. Kurz zuvor noch über die Focus 600 XD
gehört, erschien die Wiedergabe nun zwar ebenfalls schön groß,
locker und farbig, aber zugleich auch „gemütlicher" sowie im Gegen-
satz zum leichtfüßigen Timing der Aktivbox geringfügig verschleppt,
als ob der Titel ein wenig langsamer liefe. Der Bass kam um eine
Prise fülliger; dafür war der Focus differenzierter und beweglicher.
Weniger Spaß haben wir zwar so auch nicht, zumal die Contour
S5.4 schön räumlich spielte, doch jedem ist klar, dass die Perfor-
mance zuvor ausgefeilter, glatter war. Und - „Schei.
..benkleister" -
sogar in Sachen Atmosphäre hat die federleicht swingende, eine
Unmenge von Zwischentönen bietende 600 XD leicht die Nase vorn. Da
müssen sich wohl nicht nur „übliche" Dynaudios warm anziehen.
e in e n le e re n S tic k ,
sch alteten die B o xen
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D a t e n t r ä g e r
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A ktu alisieru ng.
D a n a c h k a n n es
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d a ste h e n .
„ D a n n sin d sie in den
X E O -M o d u s gerutscht“,
erklärte Produktm anager
R o la n d H o ffm a n n , „un d
su c h e n d e re n H u b “. T a t-
sächlich lassen sich die Focus
X D a u f d ie se m W e g k a b e l-
los füttern . Zw ei Sekun den die
„D irect In “-T aste des IR -G ebers
ged rü ck t, und der M aster akzep-
tierte w ieder b ra v das D igitalkabel.
K lin g t schon leise „ w a c h "
E h rlic h gesagt, h eg te ich zu erst gew isse
V o rb e h a lte . D y n au d io b a u t - zu m al in
d ieser a m b itio n ie rten P reisklasse - d och
e rstk la ssig e P a ssiv b o x e n . W a ru m je tz t
also ak tiv e? U n d d a n n m it S c h a lte n d -
stu fen. K a n n das gu tgehen? U n d ob das
gu t geht! U n se r b is d ah in k a u m e in g e -
sp ie lte s T e s tp ä r c h e n z eig te s ic h zw ar
anfan gs n o c h etw as sp röd e und im Bass
sch w erfä llig , g ew an n b e re its in n e rh a lb
ein er d u rch sp ielten N ach t - siehe o b en -
je d o c h d erart an L o ck erh eit, R asan z und
G esch m eid ig k eit, dass säm tlich e B ed e n -
ken verflogen. U n d d ann legten die Focus
Kaum zu glauben, aber wahr: Das Elektronikteil
bietet eine komplette Signalaufbereitung und vier
150-Watt-Endstufen in kompaktester Form.
6 0 0 X D e in e G a la -V o rste llu n g h in , die
jed e Frage n ach dem Sin n einer hoch p rei-
sigen A ktiv lin ie erü brigt.
D a ist d ie b e to n t g e ra d lin ig e , k la re
und au d iop h ile D ik tio n o h n e effek th ei-
sch en d e T rick s, fü r die die L au tsp rech er
aus dem d änischen Skand erborg berü h m t
sind. D o ch die Focu s 6 0 0 X D addiert eine
neu e F risch e, ein en q u irlig -d y n am isch en
K ic k z u m g ew o h n t g ep fleg ten A u ftritt.
M an fragt sich: Ist das die „n ext g en era-
tio n “ des D y n au d io-K lan g s?
So k n allte sie d en H ö re rn d ie k u rzen
S ch la g z e u g a tta c k e n in „ A tte m p o “ des
A n to n io F o r c io n e Q u a rte tts (S T E R E O
H ö rte st-C D V I I) e b e n so a n sa tz lo s w ie
v e h e m e n t u m d ie O h re n . U n d das b e i
an erk en n en d d urch die Z ähne: „Etw as so
clever A u fg ebau tes b e k o m m t m a n selbst
in der S tu d io te ch n ik selten zu seh en .“
E in M a lu s v o n P W M -V e r s tä r k e r n
besteht darin, dass sie in A bhängigkeit von
der B oxenim p ed anz zu P hasendrehungen
und H o ch to n a b fa ll n eigen . D a m it h ab en
die A m ps der Focus 600 X D indes nich t zu
käm p fen, d enn anders als in „freier W ild -
b ah n “, wo potenziell jedw ede Endstufe auf
jed w ed en L autsp rech er treffen kan n, sind
die C h a ssis-P a ra m eter im gesch lo ssen en
System der D ynaudio
bekan n t und die E n d -
stu fen exakt a u f diese
abgestim m t.
N ic h t z u le tz t aus
d iesem G ru n d sagen
d ie
D ä n e n :
„ W ir
k ö n n e n h ie r D in g e
tu n , die b ei p assiven
B o x e n u n m ö g lich w ären .“ D azu g eh ört
n a tü rlic h e b en so das strik te B eg ren z en
der A rb eitsb ereich e der T ö n e r od er eine
ausged ehnte B assw ied ergabe. Setzt D y n -
audio bei seinen Passivm odellen seit jeh er
a u f flache S e ch s-D e z ib el-F ilte r, u m P h a -
sen d reh er zu v erm eid en , ist Steilflan kig-
k eit in d er d ig italen D o m ä n e k ein P ro -
blem .
D a s g e sa m te S ig n a lm a n a g e m e n t ist
D S P -g e ste u e rt. In k lu siv e U p d a te -M ö g -
lich k eit im Falle kü n ftiger V e rb e sse ru n -
gen. U m diese einzulad en , g ibt es ein en
Slot für U SB -S tick s. K aum
h a tte n w ir d ie F o cu s 6 0 0
X D im H au s, k a m sch o n
d er erste S o ftw a re-N a ch -
sch lag . D e n sen d e te u n s
D y n au d io p er E -m a il zu.
W ir lu d e n das F ile a u f
STICHWORT
XEO Hub:
Mit der Sendestation
der kleineren XEOs -
sie werden stets kabel-
los angesteuert - lässt
sich auch eine Multi-
room-Lösung mit den
Focus XD aufbauen.
44 STEREO 2/2015